Marketenderinnen

„Ursprünglich waren es Männer, die die militärischen Truppen im Mittelalter begleiteten… Ein Marketender war jemand, der militärische Truppen begleitet und die Soldaten mit Waren und Dienstleistungen des täglichen, privaten Bedarfs versorgt.

Heute sind „Marketenderinnen“ Dirndln in Tracht, wunderschöne Augenweiden einer Musikkapelle und wohl keiner möchte sie mehr missen. Sie gelten als die guten Engeln des Vereins. Mit ihren Trachten sind die Marketenderinnen, die den Stabführer in der ersten Reihe flankieren, ein Blickfang jeder Musikkapelle.“

So auch unsere vier Augenweiden: Klara Schiefermair, Denise Loitz, Katharina Gruber und Nicole Bayreder. Christina Zachl, Melanie Schirl und Anna Steininger haben uns leider bereits wieder verlassen. Vielen Dank für euren Einsatz in den letzten Jahren!

 

 

Das schöne Dirndl in Tracht, gehört zum fixen Erscheinungsbild jeder Musikkapelle, die immer im Gleichschritt ihre Musikkapelle begleitet. Außerdem muss sie: gesellig sein, Kleingeld abschätzen, marschieren können, den Leuten möglich viel Schnaps verkaufen und den Verein möglichst gut präsentieren.

Man merkt, dass die 5 Dirndln alles für ihren Musikverein tun, sie halten zusammen und sind mit Spaß und Freude bei den Ausrückungen und Wertungen dabei. Sie können den Schnaps „goa mocha“ und die sympathischen Dirndl kommen unter den Musikerkollegen gut an. Lieb, lustig, spontan und nicht auf den Mund gefallen. „Ei’schenga kennans“. Die Dirndln‘ begleiten die Blasmusikkapelle und versorgen die Musiker mit Getränken, schließlich müssen diese bei einem Auftritt „spielfähig“ bleiben.

Letztlich ist es für ein Mädchen eine Ehre, von den Musikern auserwählt zu sein, der Musikkapelle als Marketenderin voranzuschreiten und diese zu repräsentieren.

 

Keep calm and bleib „Eig’stützt“!

Kommentare sind geschlossen.