Saxophon

 

… Aus dem Instrumentenlexikon: DAS SAXOPHON

„Das Saxophon ist ein Musikinstrument aus Messing. Das Rohr ist konisch, es weitet sich also zum Ende hin. Der Ton entsteht beim Saxophon durch ein einzelnes schwingendes Rohrblatt; deswegen zählt das Saxophon auch zu den Holzblasinstrumenten und nicht, wie sich aufgrund des Korpusmaterials vermuten ließe, zu den Blechblasinstrumenten.“

 

Bei uns ist immer was los …

Unser Georg Rumetshofer ist nicht nur dem Saxophon sondern auch seiner 2. Stimme schon über 30 Jahre treu geblieben! Auch wenn er wegen seiner Schichtarbeit nicht in jeder Probe ist, ist es kein Problem für ihn, sämtliche Musikstücke vom Blatt zu spielen.

Der Rhythmusmacher in unseren Reihen ist unser Gerald Schirl. Auf seinem Baritonsaxophon gibt er Vollgas und keine Probe ist langweilig mit ihm. Er hat  immer einen Schmäh auf Lager und lacht auch gerne lautstark über die Witze aus der letzten Reihe! Ob Märsche, Polkas oder Stimmungsmusik, für unseren Geri ist alles kein Problem – und das sogar auswendig!

Franziska Leitner hat sich aus Rohr zu uns getraut und mischt die Gruppe seit Herbst 2015 mit frischem Wind auf! Wo auch immer Not am Mann (oder an der Frau) ist, hilft Franziska aus und spielt, als würde sie das schon ewig machen. Auch unsere Jenni Turner ist ein wahres Multitalent. Bei jeder Ausrückung ist die Familie Turner vertreten und da darf auch Jenni nicht fehlen! Ob erste oder zweite Stimme; Jenni schwenkt gerne hin und her und es ist auch kein Problem bei einem Konzert einmal ein Solo zu spielen!

 

 

Julia Altmüller hat sich es auch noch einmal genau überlegt, wer in der „Musi“ den Ton angibt. Darum hat sie vor einem Jahr von der ersten Reihe der Querflöten in die zweite Reihe gewechselt. Auch wenn sie uns beim Marschieren noch fremdgeht, sind wir froh so eine flotte Musikerin zu haben.

Sophie Kubicka und auch Viktoria Hörtenhuber haben sich vom Alt- auf das Tenorsaxophon getraut und unserem Karl Keplinger Unterstützung gegeben. Das Trio gibt richtig Gas und kennt meist, so wie das ganze Register, keinen Unterschied zwischen piano und forte. Da wird es unserem Kapellmeister manchmal auch zuviel. Die Position des Registerführers hat Karl übernommen. Er ist hauptsächlich damit beschäftigt, Beschwerden gegen das zu laute Saxophonregister zu bestreiten. Aber er macht auch nicht halt davor, seine eigene Meinung zu vertreten.

Neu am Saxophon ist Christian Huber. Christian unterstützt uns seit September 2017. Wir wünschen unserem Youngster viel Freude beim Musizieren.

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.