Oboe, Fagott, EBass

… Aus dem Instrumentenlexikon: DIE OBOE, DAS FAGOTT UND DER E-BASS

DIE OBOE: „Die Oboe (veraltet Hoboe) ist ein Holzblasinstrument mit Doppelrohrblatt. Ihr Name leitet sich vom französischen hautbois her, das so viel wie „hohes oder lautes Holz“ bedeutet. Das etwa 65 Zentimeter lange Instrument hat eine konische Bohrung und überbläst in die Oktave. Der Korpus der Oboe ist dreiteilig und setzt sich aus OberstückMittelstück und dem Fußstück zusammen.“

DAS FAGOTT: „Das Fagott zählt ebenfalls zu den Holzblasinstrumenten in der Tenor- und Basslage mit Doppelrohrblatt, dessen Name sich aus seiner mehrteiligen Bauart ableitet (ital. fagotto „Bündel“). Das Fagott verfügt über 19 Tonlöcher für das chromatische Spiel und bis zu 9 zusätzliche Löcher zur Verbesserung der Intonation und Spielbarkeit.“

DER E-BASS: „Der elektrische Bass oder kurz E-Bass ist ein zumeist aus Holz gefertigtes Zupfinstrument. Der E-Bass gibt nur einen leisen Ton ab und muss wie die elektrische Gitarre verstärkt werden. Als Bassinstrument legt er in einem Musikensemble mit seinen tiefen Frequenzen das akustische Fundament.“

 

Dürfen wir uns vorstellen?

Fritz Berger, Michaela Graml, Sara Graml und Lena Kalchmair. Wir sind die Außenseiter. Ihr denkt euch jetzt sicher: Was?! Diese witzigen, spritzigen, hübschen, freundlichen und außerordentlich begabten Persönlichkeiten sind Außenseiter? Ja, wir sind es.

Aber nur musikalisch gesehen!

Mit unseren sogenannten „Nischeninstrumenten“ bilden wir sozusagen ein eigenes Register. Berger Fritz am E-Bass, mit seinen tiefen rhythmischen Klängen, gibt er das Schunkeltempo für das Publikum vor. Das „Cousinengespann“ Lena Kalchmair und Sara Graml versucht mit allen Mitteln, das von „Peter und der Wolf“ erzeugte Klischee, der nach Ente klingenden Oboe, endgültig aus der Welt zu schaffen. Das optisch wohl außergewöhnlichste Instrument ist sicher Michaela Gramls Fagott. Mit ihren weichen, tiefen Tönen gibt sie der Musikkapelle mehr Charakter.

So, jetzt kennt ihr uns, die „Underdogs“ in der Musikkapelle. Aber wir sind und bleiben witzig, spritzig, hübsch, freundlich, außerordentlich begabt und immer wieder herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft.

Kommentare sind geschlossen.