Flügelhorn

… Aus dem Instrumentenlexikon: DAS FLÜGELHORN

„Das Flügelhorn ist das Sopraninstrument aus der Blechblasinstrumentenfamilien und in Bauform und Stimmung mit der Trompete vergleichbar. Schon im 18. Jahrhundert bezeichnete „Flügelhorn“ das Instrument des Flügelmeisters, der die Funktion hatte, mit seinen Signalen die verschiedenen Flügel einer Jagdgesellschaft zu koordinieren.

Daran hat sich bis heute nichts geändert. Das Flügelhorn ist nach wie vor das stimmführende Instrument unserer Blaskapelle. Dies trifft besonders in der traditionellen Blas- und Marschmusik zu. Es hat die Aufgabe, für weiche Untermalungen und für die Melodieführung zu sorgen.“

 

Zu den Melodieführern unserer Musikkapelle: 

Markus Kubicka

Seit seiner Jugend ist Max begeisterter Flügelhornist und schreckt (fast) vor nichts zurück. Ob Theatervorstellungen, Weihnachtsliederblasen, Turmblasen oder die Stimmführung bei Konzerten, kirchlichen Feiern,…. ER MACHT ALLES!!!

 

Hannes Kettenhuber

Hannes ist unser Allrounder. Egal ob auf der Trompete oder am Flügelhorn. Neben seiner Tätigkeit in der Musikkapelle Kematen spielt er noch bei einigen anderen Orchestern, u.a. bei der Big Band der Pädagogischen Hochschule Linz oder der Musikkapelle St. Ägidi. Er war jahrelang Stabführer unserer Kapelle und unterstützt uns seit 2014 wieder aktiv bei Marschausrückungen.

Andreas Charko

Andreas‘ musikalische Leidenschaft gilt nicht nur dem Flügelhorn, sondern auch der Trompete. Im Register hat er die Aufgabe des Registerführers. Bei Marschausrückungen müssen jedoch die Flügelhörner auf ihren Registerführer verzichten, da Andi auch die Funktion des Stabführers in der Kapelle ausübt.

 

Maurerbaur Georg Junior und Georg Senior

Es liegt einfach in der Familie: Schon in der dritten Generation unterstützen uns die „Maukis“ im Register der Flügelhörner. Sie sorgen für die nötige Untermalung der zweiten Stimme. Ob Marschwertungen oder Konzerte – sie sind immer dabei. Und das mit vollem Einsatz und viel Freude.

 

Thomas Heitzendorfer ist seit dem Sommer 2018 auch mit von der Partie und unterstützt uns auf dem 1. Flügelhorn. Wir freuen uns, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

 

 

Kommentare sind geschlossen.